Squalan

Squalan (Phytosqualan)

Beauty Held im Einsatz!
Squalan auch Squalanöl genannt, ist ein klares, geruchloses Lipid. Den höchsten Anteil an Squalan weist das Amaranthöl auf. Doch auch in Oliven-, Palm-, Reiskeim-, und Weizenkeimöl findet man diesen Wirkstoff. Ursprünglich wurde das Squalan aus der Haifischleber gewonnen, doch dies ist schon lange nicht mehr die Einzige Möglichkeit Squalan zu gewinnen. Auch die Isolierung aus Pflanzenölen ist möglich und diese wird dann als Phytosqualan bezeichnet.

Das Squalanöl ist dem Hautoberflächenfett der menschlichen Haut sehr ähnlich und wird deswegen sehr gut von der Haut aufgenommen ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Es ist ein sehr beliebtes Pflegeprodukt bei Hautproblemen wie Neurodermitis und Schuppenflechte. Außerdem schützt es die Haut vor Feuchtigkeitsverlust, macht sie weicher, geschmeidiger und verbessert die Struktur des Natürlichen Hydrolipidfilms.

Das Squalan zeichnet sich vor allem durch seinen glättenden und zartmachenden Effekt, wie auch durch das seidige Hautgefühl aus, welches nach dessen Anwendung hinterlassen wird. Doch auch der Schutz gegen den Feuchtigkeitsverlust der Haut, ist einer der positiven Eigenschaften von Squalan.

Wieder etwas gelernt!