Hafer

Avena Sativa

Der Hafer gehört zu den Süßgräsern und wird schon seit vielen Jahrtausenden von uns Menschen verzehrt oder zu medizinischen Zwecken verwendet. Das Gras ist in der Küche ein wahres Allroundtalent, ob als Haferbrei, Baked Oats, Mehlersatz oder wie bei uns als Bällchen zubereitet. Steht Hafer bei dir noch nicht auf dem täglichen Speisplan solltest du das schnell ändern, denn das Gras enthält jede Menge Vitamine und Nährstoffe, würde ich alles aufzählten spränge das eindeutig den Rahmen dieses Beitrages, also nenne ich hier nur einige wenige Inhaltsstoffe.

Der Vitamin B1 Gehalt ist in keinem anderen Getreide oder Pseudogetreide (außer Amaranth) so hoch wie im Hafer. Schwindel, Schlaflosigkeit und Müdigkeit können dadurch verringert werden. Das Vitamin B6 kümmert sich um die Blutgesundheit und die Serotoninbildung. Isst man häufig Haferflocken, kann man getrost auf Fleisch verzichten, denn das Wundergras enthält einen hohen Eisen- und Magnesiumanteil.

Auch in der Kosmetik verwendet man das Haferextrakt. Es wird durch Extraktion mit Glycerin gewonnen. Das Extrakt wirkt entzündungshemmend und antihistaminisch, es lindert Juckreiz und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt, fördert die Hautregeneration und Wundheilung. Die darin enthaltenen Phytoöstrogene helfen auch gegen Haarausfall, darüber hinaus kann Haferextrakt gegen Akne, Schuppen und Schuppenflechte eingesetzt werden. Damit wird die enzymatische Synthese der Haut und der Haarfollikel gefördert.

Genau aus diesen Gründen verwenden auch wir das Haferextrakt gerne in unseren Produkten.

Hafer entpuppt sich als wahres Wundergetreide und sollte in der Küche als auch in deiner Kosmetik vertreten sein, er hat es sich durch seine Leistungen eindeutig verdient.